MariConnect

Projektergebnisse
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Das Projekt ist in drei Phasen gegliedert.

In der ersten Phase wurde eine Workshop-Reihe durchgeführt, die sich zunächst an Vertreter einzelner Sektoren der maritimen Branche richtete und diese in Dialog brachte, um fehlende und unzureichende Schnittstellenkommunikation zu identifizieren.

In Phase zwei fand die zweite Workshop-Reihe statt. Diese führte die Erkenntnisse der einzelnen Sektoren zusammen und zog Experten aus Informationstechnik, Bildung und Forschung zur Vertiefung der Herausforderungen aus der ersten Phase 1 sowie zur Entwicklung von Lösungsansätzen hinzu.

Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer zweitätigen Veranstaltung, dem „Innovationsforum MariConnect“, der Öffentlichkeit vorgestellt.

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Phase 1

Durchführung von Status-Workshops

Fokus auf einzelne maritime Sektoren

Fehlende und unzureichende Schnittstellenkommunikation identifizieren

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Phase 2

Durchführung von Schnittstellen-Workshops

Maritime Sektoren und IT-Experten zusammenführen

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Lösungsmöglichkeiten zur Optimierung von Schnittstellen erarbeiten

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Phase 3

Durchführung des Innovationsforums „MariConnect“

Plattform zur Ergebnispräsentation und Vernetzung der Teilnehmer

Weitere Interessierte aus Politik, Wirtschaft, Bildung und Forschung einbinden

Phase 1

Durchführung von Status Workshops

Der erste Workshop-Zyklus beschäftigte sich mit den Problematiken von Akteursgruppen der maritimen Wirtschaft. Es wurde über die fehlenden und unzureichenden Schnittstellen für den digitalen Datentransfer diskutiert und Herausforderungen zu neuen Kommunikationstechnologien benannt. Die Akteure wurden in die Gruppen „Reedereien“, „Ausrüster, Dienstleister und Hersteller“, „Häfen und Behörden“ sowie „Werften“ aufgeteilt. Zu den jeweiligen Workshops wurden ausschließlich Vertreter der jeweiligen Gruppe eingeladen, um einen möglichst genauen Überblick über die Problematiken in der Kommunikation und Datentransfer pro Akteursgruppe zu erhalten.

Herausforderungen

Ergebnis

Phase 1 Ergebnisse

PDF

Phase 2

Durchführung von Schnittstellen-Workshops

Aus den sondierten Herausforderungen während der Statusworkshops wurden die Gruppen/Themen „Digital Mindset and Skills“, „Datenverfügbarkeit und -qualität“, „Kommunikationssysteme und IT-Sicherheit“, „Software und Plattformen“ und „Standardisierung und Normierung von Daten/Schnittstellen“ abgeleitet.

Die Herausforderungen wurden unter den Themen einsortiert. Da bei weitem nicht alle Herausforderungen im Rahmen des Projekts detailliert bearbeitet werden konnten, wurde jeweils eine exemplarisch im Rahmen der Schnittstellenworkshops vertieft, bearbeitet und Lösungsansätze vorgestellt.

Digital Mindset and Skills

„Technische Innovationen und globale Herausforderungen entwickeln sich in einem solchen Tempo, so dass klassische Aus- und Weiterbildungsformate nicht mehr ausreichen!“.

Die Forschung zum „Digital Mindset“ beschäftigt sich mit Strategien zum lebenslangen Lernen, wobei die Motivation von Mitarbeitern gefördert wird, sich mit neuen Technologien zu beschäftigen, um damit aktiv Veränderungen in den Unternehmen positiv zu beeinflussen.

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Datenverfügbarkeit und -qualität

Der Workshop Datenverfügbarkeit und -qualität beschäftigte sich mit den aktuellen Herausforderungen zur Datenerfassung und Dokumentenmanagement anhand vom Anwendungsfall IHM (International Hazardous Materials).

Lösungsansätze für eine optimierte Kommunikation zwischen den Betreibern von Schiffen und Schiffsausrüstern bzw. Herstellern wurden erarbeitet.

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Kommunikations­systeme und IT-Sicherheit

Im Zuge der COVID-19-Pandemie hat sich deutlich gezeigt, dass insbesondere auf internationaler Ebene neue Wege der Zusammenarbeit, der Kommunikation und des Datenaustausches zwischen den involvierten Akteuren gefunden und eingeschlagen werden müssen.

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Software und Plattform

Der erste Workshop-Zyklus hat gezeigt, dass viele Unternehmen spezielle, auf sie abgestimmte Softwaresysteme nutzen, da in allgemein bekannten Softwaresystemen die benötigten Funktionen fehlen.

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Standardisierung und Normierung von Daten/Schnitt­stellen

Im Lauf einer Logistikkette kommt es zu vielen verschiedenen Nachrichten zwischen einer Vielzahl unterschiedlicher Akteure. Dabei prallen die Anforderungen an die Warenwirtschaftssysteme der Produktion auf die Anforderungen der Logistik.

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Phase 3

Durchführung des Innovationsforums „MariConnect“

Die Zusammenführung und Auswertung der Ergebnisse der Workshopphasen war die Grundlage für das zweitägige Innovationsforum, das am 10. und 11. November 2021 stattfand.

Während des Innovationsforums wurden die erarbeiteten Schwerpunktthemen der vergangenen Workshops aufgezeigt und mögliche Lösungsansätze erläutert. In diversen Fachvorträgen wurden die Herausforderungen beleuchtet und Ideen zur Überwindung der Hindernisse dargestellt. Darüber hinaus bot das Innovationsforum den Teilnehmenden eine Plattform zur Diskussion und Vernetzung zwischen der maritimen Wirtschaft, der IT-Wirtschaft und Organisationen aus dem Bereich Bildung und Forschung.

Kontakt

“MariConnect ist das Innovationsforum, das der maritimen Wirtschaft Entwicklungspotenzial im Hinblick auf Schnittstellen und digitale Kommunikation aufzeigt.“

Jörg Bontjer

Projektmanagement
+49 (0) 491 9923 – 8031
joerg.bontjer@mariko-leer.de

“Mit MariConnect lassen sich unterschiedlichste Herausforderungen der KMU mit neuen sowie bestehenden Spezialisten der digitalen Branche verbinden und zu neuen Lösungen und Standards entwickeln.“

Julia Burakov

Projektmanagement
+49 (0) 491 928 – 1183
julia.burakov@mariko-leer.de